Willkommen im Auenland

Willkommen im Auenland

Viele haben sich bestimmt schon gefragt, „Gibt es das Auenland wirklich?“
JA! Es gibt das Auenland, oder eher Hobbingen.
Die Rede ist von Matamata.

MilfordDieser Ort liegt auf der Nordinsel von Neuseeland. Es ist eine eher ländliche Gegend,
Tatsächlich gehört das Haus von Bilbo und Frodo der Familie Alexander, es ist eine Schaffarm.
Man sagt sich, Regisseur Peter Jackson sei über die Farm der Familie Alexander geflogen und sagte sich, „JA! Das ist Hobbiton!“
Das üppige Weideland ist eigentlich der Milchviehwirtschaft vorbehalten und den Vollblutpferden.
Und ja, in Matamata kann tatsächlich Urlaub gemacht werden.

hobbiton-1586978_1280Hobbingen Hautnah

Auf die eine oder andere Art lässt sich Hobbingen leicht besuchen. Von Auckland sind es ca. 170 Kilometer nach Matamata. Im Ort angekommen, bieten sich wunderbare Hotels an. Wie das Tower Road Motel. Auch gibt es Ferienwohnungen, das Southern Belle Orchard ist hierfür eine gute Anlaufstelle.

new-zealand-583174_1280Von Matamata aus fahren direkt Busse auf die Alexander Farm, eine Tour dauert hier ca. 90 Minuten. Zu sehen gibt es hier 44 Hobbithöhlen und natürlich Beutelsend, Bilbos Haus.
Quer durch das Auental führt die Reise. Auf dem Weg hört man nicht nur die Geschichte seiner Entstehung, sondern sieht auch den Fest Baum und das Gasthaus zum Grünen Drachen.
Die Stadt selber liegt in der Waikato Region Neuseelands. Berge, Täler, Flüsse, soweit das Auge reicht, nichts als Natur. In der Stadt werden zahlreiche Farmtouren angeboten und auch Farmaufenthalte.arrowtown-281096_1280Praktischerweise bietet es sich an, eine Rundreise auf der Nordinsel dieses Landes zu machen.
Hat man Hobbingen besucht, so kann man 170 Kilometer nach Auckland zurückfahren und auf dem Weg mehr als nur eine Sehenswürdigkeit betrachten. Nördlich der Stadt kann man die Wairere Falls besuchen, den höchsten Wasserfall der Insel. Mit 153 Metern Höhe raubt er einem den Atem.

Rotoura liegt knapp eine Stunde entfernt von Hobbiton und ist das Zentrum der Maori Kultur.

Fotos: © pixabay.com – holgerheinze0, Mariamichelle, leli, reginaspics

Hat dir dieser Artikel gefallen? Teile ihn!

Hinterlasse einen hilfreichen Kommentar!

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Quebec, auf in die Vergangenheit

Mounties und Berge, woran denkt da jeder? Klar, Kanada! Ein beliebtes Reiseziel ist Quebec City. So ziemlich alle Touristen-Gruppen planen...

Schließen