Rundreise in Kuba

Rundreise in Kuba

Lust auf eine Überdosis?

Eine Rundreise durch Kuba ist eine prägende und beeindruckende Erfahrung, die obendrein noch eine Überdosis nach der anderen für die interessierten Reisenden bereithält. Bei einem Urlaub in Kuba bekommt man von allem zu viel, insbesondere von Natur, Kultur, Strand, Geschichte, Oldtimer und Lebensfreude.

Cuba-auto

Ein Land mit Vergangenheit und Zukunft

Berühmte kubanische Städte, wie Santiago de Cuba, Trinidad oder Havana lassen durch ihre verbliebene Substanz erahnen, wie schön sie einmal gewesen sein müssen. Ein Besuch Havanas ist ohnehin Pflicht, hier leben 2,1 Millionen Menschen und bilden die Kulisse, für eine sehenswerte und teilweise restaurierte Altstadt, phantastische Kolonialhotels und eine Menge mehr Prachtbauten. Auch die wunderschöne spanische Kolonialstadt Trinidad mit ihrer lauten Musik, den vielen kleinen Gassen und bunten Häusern, ist mehr als nur einen Besuch wert

. cuba-landscape

Hier verzaubert einen nicht nur die Stadt, auch die kubanischen Klänge, zu denen man die Nacht durch tanzen kann, tun das ihre dazu. Heiße Musik bestimmt auch das Ambiente von Santiago de Cuba mit der Festung Castilla del Morro und der Moncada Kaserne, von der aus Fidel Castro seine Revolution startete und die erste Distillerie der Familie Bacardi gegründet wurde, die von hier aus keine Revolution, aber immerhin einen Siegeszug startete. In gewisser Weise war dieser Siegeszug sogar noch erfolgreicher, als die Revolution des großen Leaders, der nach seinem Sieg über Kuba herrschte, während der Bacardi Rum die ganze Welt erobern konnte.

cuba-sunset

Das Land atmet immer noch eine Menge Che Guevara und Viva la Revolucion, sowohl ein wie auch aus. Die Berge der Sierra Maestra, Santa Clara und die vielen Obstfarmen und Tabakplantagen rund um Valle de Vinales und Pinar del Rio erwecken bis in die heutige Zeit hinein den Eindruck, als stünde die Revolution kurz bevor. Aber Kuba hat auch für die modernen Sonnenanbeter von heute einiges zu bieten, darunter die traumhaften Strände Playa Jibacoa und Cayo Levisa, um nur zwei zu nennen.

Es schadet allerdings auch nicht, bei einer touristischen Rundreise ins Detail zu gehen und sich die Altstadt von Havana anzuschauen, das Havana Rum Museum und die Lieblingsbar von Hemingway, die sich in durchaus luftiger Höhe befindet. Oder Sie schlendern einfach nur einmal über den Malécon und atmen tief ein. Das ist, als würden Sie Geschichte ansaugen.

cuba-beach

Jetzt oder vielleicht nie

Man kann jedem, der sich für Kuba interessiert nur raten, schnellstmöglich aufzubrechen um sich das Land von Zigarren und Rum anzuschauen. Wenn Sie noch lange zögern kann es sein, dass nicht mehr viel von der Ursprünglichkeit übrig bleibt. Das Embargo fällt und als Erstes werden wahrscheinlich die Amerikaner das Land überfluten, um ihre Leber mit billigem Rum zu überfluten. Auch die zu erwartenden All Inclusive Kanadier werden sich nicht lange zurückhalten. Grundsätzlich sind Kanadier genauso liebe Menschen wie die Deutschen. Die zweite Parallele besteht darin, dass sie sich im Urlaub in Kuba genau so aufführen, wie die Deutschen am Ballermann.

cuba-redauto

Da der Tourismus enorme Mengen an Dollars, vorwiegend Amerikanische, ins Land schwemmen wird kann man davon ausgehen, dass nach und nach die Oldtimer aus dem Stadtbild verschwinden und durch neumodischere Modelle ersetzt werden. Das heißt, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass es zu einer Art kulturellem Ausverkauf kommen wird und das Flair der Karibikinsel verloren geht.

 

Pictures: © pixabay.com –gabrielmbulla, Noel balza, SteenJepsen, Lorele, ewirz

 

 

Hat dir dieser Artikel gefallen? Teile ihn!

1 Comment

  1. Kuba_Rundreisen-Spezialist
    Kuba_Rundreisen-Spezialist07-26-2016

    Hallo und vielen Dank für deinen Eintrag zum Thema Kuba Rundreisen! Ab Herbst diesen Jahres gibt es ja die ersten Direktflüge von den USA aus, ab dann wird sich mit ziemlicher Sicherheit Einiges ändern in dem Land. Wer jetzt noch ein fast unberührtes Land erleben will, das in der Zeit stehen geblieben zu sein scheint und eine Rundreise nach Kuba unternehmen will, sollte sich beeilen.

Hinterlasse einen hilfreichen Kommentar!

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Rundreise in der Mongolei

Eine Rundreise in der Mongolei ist Abenteuer pur. Der flächenmäßig zweitgrößte Staat der Welt ist nur dünn besiedelt und hat...

Schließen